Jugendförderung

Wir beschäftigen uns im Verein sehr intensiv mit dem Thema Jugend und Jugendförderung im Modellbau.

Nicht zuletzt dadurch gibt es bei uns bereits zwei Mitglieder, auch als Jugendleiter bekannt, die bereits den Jugendleiterschein von DMFV haben und dafür extra ein freiwilliges 2-Tages Seminar besucht haben.

 

Modellbaukurs

Angespornt von diesem Seminar aber auch bereits auf eigener Idee enstand dann ein Baukurs den wir mit  6 Jugendlichen durchführten. 

Und zwar nicht bauen wie im heutigen Sprachgebrauch mit ARF Flieger und Sekundenkleber, nein, es wurde ein richtiges Modell am CAD konstruiert und dann komplett aus Balsaholz mit größtenteils Weißleim, natürlich auch etwas Sekundenkleber, hergestellt.

Dies sollte die Fähigkeiten der Jugend erweitern, da diese wichtigen Grundlagen im Zeitalter des ARF Modellbaus nicht mehr gelernt beziehungsweise gefordert werden.

 

Diese Arbeit trägt bei uns bereits Früchte. Wir haben mittlerweile einen richtigen Schwarm an Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren, die sehr engagiert beim Modellbau- und Fliegen sind.

 
 
Mehr Bilder dazu findet ihr Hier.
 

Lehrer-Schüler Fliegen + Ferienprogramm

Desweiteren sind wir im Verein mit einigen Leher-Schüler Anlagen ausgestattet und dazugehörigen Einsteigermodellen.

Möglichkeit hier das Fliegen auszuprobieren steht grundsätzlich das ganze Jahr zur Verfügung, kontaktiert uns einfach über das Kontaktformular!

Im jährlichen Ferienprogramm der Gemeinde Essenbach sind wir aber auch vertreten wo  nach erfolgter Anmeldung ein ganzer Tag nur dafür genutzt werden kann das Fliegen auszuprobieren und in die ganze Materie reinzuschnuppern.

 

Bilder dazu findet ihr im jeweiligen Jahrgang der Galerie.